Netzwerktreffen
14.11.2023 ab 18:30 Uhr
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Mutig sein, Mitmachen, Handwerk gestalten – das Genossenschaftsprojekt Klavierwerk Lankwitz 

Zu Besuch bei Jule Kürschner und Tina Pech, Tischleria GmbH

Wir laden Euch sehr herzlich zu unserem nächsten Netzwerktreffen und zum Besuch der Tischlermeisterinnen Jule Kürschner und Tina Pech, Inhaberinnen der Tischleria GmbH, an ihrem neuen Standort, dem Klavierwerk Lankwitz, ein.

In der neuen Werkstatt der Tischleria wird bereits wieder produziert. Inzwischen haben hier – auch dank der Unterstützung vieler beim Umzug – acht Beschäftigte, acht Tonnen Maschinen, zehn Kubikmeter Holz, eine Million Schrauben, vier Hobelbänke, eine Küche und das Büro ihren neuen Platz gefunden.

„Wir sind gekommen, um zu bleiben“, so die Handwerksunternehmerinnen nach zwei Umzügen innerhalb von fünf Jahren aufgrund der Kündigung ihrer Gewerberäume. Auf ihre Initiative hin hat sich eine Gruppe von erfahrenen, in Berlin verwurzelten Handwerksbetrieben zusammengefunden, um mit dem Klavierwerk Lankwitz nachhaltig einen stabilen Standort mit einer sicheren Zukunft aufzubauen.

Die Vision: Mit Hilfe der bereits etablierten Genossenschaft Eine für Alle eG Berlin wird die ehemalige Klavierfabrik genossenschaftlich gekauft und bewirtschaftet werden. Die Handwerksbetriebe ziehen dort ein, entrichten für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe bezahlbare Mieten, bleiben so eigenständig und sind bei immer teurer werdenden Gewerbemieten vor Kündigungen geschützt. Mit dem gemeinwohlorientierten Projekt wollen die Handwerker*innen auch gemeinsam dafür sorgen, innovatives, sozial ökologisches Handwerk in Berlin zu bewahren und zu stärken.

Wir freuen uns, das spannende Projekt Klavierwerk Lankwitz kennenzulernen und wollen uns austauschen, welche Unterstützung es jetzt weiter braucht:

Jule Kürschner und Tina Pech werden uns das Projekt Klavierwerk Lankwitz vorstellen und erläutern, wie Ihr durch soziale und faire Investition in das Projekt und als Genossenschaftler*innen Teil einer starken Gemeinschaft von Unterstützer*innen werden könnt.

Susann Belitz wird uns als geschäftsführende Architektin von Anne Lampen Architekten BDA durch das Gebäude führen. Das Büro ist mit der Erstellung des Änderungsantrages zur Umnutzung für das neue Gebäudekonzept beauftragt.

Bea Fünfrocken, engagierte und erfahrene Genossenschaftlerin im Netzwerk, wird uns den Genossenschaftsgedanken erläutern. Sie ist Mitglied der Eine für Alle eG Berlin, Mitglied im Aufsichtsrat der Wohngenossenschaft Am Ostseeplatz eG und war langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat des Frauenzentrums Schokofabrik e.V.

Mit einem geselligen Beisammensein wollen wir den Abend ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und einen anregenden Netzwerkabend!

Veranstaltungsort:

Tischleria GmbH – Klavierwerk Lankwitz
Haynauer Straße 67A
12249 Berlin – Lankwitz

Das Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen des bfw wird durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin gefördert.

Nach oben scrollen