Lisa Templiner, Architektin

Lisa Templiner

Lisa Templiner und Thorsten Klein sind die Köpfe hinter Studio Tegel. Die junge Tischlerei hat ihren Standort beim Innovationscampus der .GUT GmbH am ehemaligen Flughafen in Berlin Tegel.

Architektin und Planerin Lisa wagte vor zwei Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit. Vorher war sie Angestellte. Doch bald wollte sie aus dem monotonen Büroalltag ausbrechen und sich kreativ entfalten.

Außerdem sagt sie: „Zum anderen war mir bewusst, dass wir als Teil der Baubranche eine große Verantwortung für unsere Umwelt tragen. Ich wollte mit meiner Arbeit dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und nachhaltigere Räume zu schaffen.“

Zirkuläre Wirtschaft

Das Team

Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Thorsten Klein hat sie deshalb eine zirkuläre Tischlerei gegründet. Durch die Verwertung von Sperrmüll und Altholz entstehen einzigartige Möbelstücke und Inneneinrichtungen, die Ressourcen schonen und Abfälle minimieren. Kreislaufwirtschaft also! Das alte Flughafengebäude dient dabei als Fundgrube für Materialien, die eine neue Bestimmung finden. Schätze über Schätze sind hier versteckt und freuen sich über eine Neuverwertung.

Lisa ist eine Powerfrau, die sich von Gegenwind beflügeln lässt. Auf die Frage, was sie antreibt und bewegt, gibt sie folgende Antwort: „Mich treibt vor allem der Gegenwind an, den wir erfahren. Wir versuchen, in einem festgefahrenen Handwerk ein Umdenken in Sachen Nachhaltigkeit zu etablieren. Außerdem sind wir als Frauen im Handwerk und in der Baubranche noch immer eine Ausnahme. Wir wollen ein Umdenken in der Baubranche hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung erreichen. Der Gegenwind ist dabei eine Herausforderung, aber auch eine Motivation.“

Lisa und ihr Team wollen neue Standards setzen. „Wir arbeiten nicht für jemanden, sondern für etwas, nämlich unsere Idee zur Veränderung. Das gibt mir Energie und erfüllt mich.”

Ihr Ziel ist es, neue Standards zu setzen, Kund*innen zu gewinnen und ein Netzwerk von Gleich­gesinnten aufzubauen, um zirkuläre Prozesse auch in anderen Handwerks­betrieben voran­zutreiben. Mit ihrer Energie und Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Kreativität sind sie auf dem besten Weg, ihre Träume zu verwirklichen und die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Das Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen des bfw wird durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin gefördert.

Nach oben scrollen