Workshop
24.08.2024 + 10:00-14:00 Uhr 28.08.2024 + 14:00-16:00 Uhr 07.09.2024 10:00-14:00 Uhr

Praxis Know-how kompakt: Einfache Buchführung, Steuern & Preiskalkulation!

Ein Workshop für Gründer*innen und Selbstständige aus Handwerk, Technik und Ökologie

Wie kann ich meine Buchführung effizient und prüfungssicher organisieren? Wie erkenne und vermeide ich Fallstricke im Steuerdschungel? Wie finde ich eine solide Balance bei der Preis- und Kostenkalkulation? Welche Spielräume habe ich, was kann und muss ich selbst tun, was sollte ich kompetent abgeben?

Mit diesen Fragen wollen wir uns in unserem Kompaktkurs beschäftigen, zu dem wir euch herzlich einladen.

Im Workshop lernst du:

  • Buchführung: Grundlagen der Buchführung, Erfassung von Geschäftsvorfällen und Jahresabschluss.
  • Steuern: Relevante Steuerarten, Steuererklärung und steuerliche Pflichten im Handwerk.
  • Preiskalkulation: Methoden zur Kalkulation von Preisen und Kosten- und Gewinnermittlung.

Der Workshop ist praxisorientiert und bietet dir wertvolle Kenntnisse, die du direkt in deinem unternehmerischen und beruflichen Alltag anwenden kannst. Die Inhalte werden durch praktische Übungen und Beispiele vertieft.

Themen & Termine:

  • Buchführung: Samstag, 24.08., 10:00 – 14:00 Uhr
  • Steuern: Mittwoch, 28.08., 16:00 – 20:00 Uhr
  • Preiskalkulation: Samstag, 07.09., 10:00 – 14:00 Uhr

Unser Workshop richtet sich v.a. an Gründer*innen, Solo- und Kleinstselbständige sowie Leiter*innen und Beschäftigte kleiner Handwerksbetriebe. Er soll euch praxisnah unterstützen, eine für euch und euer Unternehmen passende Strategie zu finden und die Übersicht und Kontrolle über eure Finanzen zu behalten.

Verpasst nicht diese Gelegenheit, euer Wissen zu erweitern und eure Fähigkeiten zu stärken! 

Meldet euch jetzt an und sichert euch euren Platz!

 

Anmeldung:

Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@frauenimhandwerk.de oder info@kompetenzimhandwerk.de  Bei Fragen wendet euch gerne telefonisch an Carola Parniske-Kunz unter 0151 – 17108512.
Dieses Angebot richtet sich an Frauen, trans* und nicht-binäre Personen im Handwerk und in technischen und ökologischen Branchen.    Interessierte Netzwerker*innen aus nahen Branchen sind willkommen!

Referent*in:

Durch den Workshop begleitet uns die erfahrene Gründungs- und Unternehmensberaterin Gönül Nar, Businesscoach

Veranstaltungsort:

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw)
KOMPETENZZENTRUM FÜR BERLINER HANDWERKERINNEN
des bfw – Unternehmen für Bildung.
bfw-Unternehmen für Bildung., Lise-Meitner-Str. 30, 10589 Berlin
 

Lise-Meitner-Straße 30
10589 Berlin

Kostenbeitrag:

Dank der Förderung durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei.

Das Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen des bfw wird durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin gefördert.

Nach oben scrollen