Themenabend
16.04.2024 14:00-17:00 Uhr
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Austausch: Geschlechtliche Vielfalt in Frauenorganisationen

Themennachmittag zum Auftakt

Wir, das Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen, BAUFACHFRAU Berlin e.V. und LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V., wollen anknüpfen an den Themenabend vom Juni 2023 und freuen uns über Mitstreiter*innen, die Interesse daran haben, sich langfristig mit Geschlechtlicher Vielfalt im Kontext ihrer Organisation oder ihres jeweiligen Projektes auseinanderzusetzen.

Auftakt in diesem Jahr ist ein Themennachmittag am 16.04.2024.

Wir planen weitere Austauschformate für 2024, bei denen uns Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. begleiten wird.
Wir wollen ein breites Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt auf die Beine stellen, um gemeinsam an drängenden Fragen zu arbeiten, Unsicherheiten zu besprechen, uns Rat von Expert*innen zu holen, um hoffentlich am Ende klarer kommunizieren zu können, wie ein Umgang mit dem Thema in klassischen Frauenprojekten aussehen könnte. Dabei gibt es natürlich viele Wege. Es wird nicht die eine Lösung für uns alle geben.

Was?
Wir suchen Partner*innen, die in ihren Organisationen Geschlechtliche Vielfalt befürworten und sich im Netzwerk mit der Frage auseinandersetzen möchten, wie Öffnungsprozesse für trans*, inter und non-binäre Personen gelingen können und was dabei – auch mit Blick auf die Zuwendungsgeber – zu beachten ist und gebraucht wird.

Wer?
Leitungskräfte, die sich für die Weiterentwicklung ihrer (Frauen-) Organisation bzw. ihres Projektes in diesem Themenfeld einsetzen und stark machen.

Und dann?
Nach dem Treffen am 16.04.2024 sind im zweiten Halbjahr noch zwei weitere Austauschformate in Zusammenarbeit mit Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. geplant, die uns bei den nächsten Schritten fachlich begleiten und unterstützen werden.

Veranstalter*in:

Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen
LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.
Baufachfrau Berlin e.V.

Veranstaltungsort:

LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.
Rheinstr. 45
12161 Berlin-Friedenau
Aufgang C, 3.Etage

Anmeldung:

Anmeldung bitte schnellstmöglich, aber spätestens bis zum 11.04. an klimmer.stephanie@bfw.de mit folgenden Infos:

  • Name, Nachname,
  • Organisation/ Verein/ Projekt + Adresse,
  • E-Mail-Adresse, Telefon (optional).
Kostenbeitrag:

Dank der Förderung durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei.

Das Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen des bfw wird durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin gefördert.

Nach oben scrollen